Buchhandlung
Rüssel

Löwenberger Str. 10
90475 Nürnberg
 
Fon: 0911 - 80 86 62
Fax: 0911 - 80 36 08
E-mail

Inhaber
Benedikt Rüssel

Öffnungszeiten

Mo - Fr: 9 - 18 Uhr
Do: 9 - 19 Uhr
Sa: 9 - 14 Uhr

ab 1. Juli 2017:
Mo - Fr: 9 - 18 Uhr
Sa: 9 - 14 Uhr

 

 

 

 

 

 

 

 

Nürnberger Nachrichten vom 23.04.2014
Lesestoff im ehemaligen Getränkehandel

Früher gab es hier Bier und Limo, dann stand der Laden leer, jetzt ist in den ehemaligen Getränkeladen an der Altenfurter Straße die Buchhandlung Rüssel eingezogen und will den Stadtteil im Südosten Nürnbergs mit Lesekultur versorgen.
"Es lässt sich sehr gut an", sagt Benedikt Rüssel und nimmt sichtlich zufrieden Platz an einem Lesetisch in seinem neuen Geschäft. Ein Strauß Tulpen steht darauf und rundherum die bunten Buchcover aus den Bereichen Belletristik und Reiseführer. Noch riecht es hier nach frischer Farbe, die ein oder anderen Einrichtungsdetails fehlen noch, aber der Verkauf läuft. Und zwar gut. "Natürlich machen wir hier weniger Umsatz als drüben, aber mehr als erwartet", sagt Rüssel.

Mit "drüben" meint er das Frankencenter. Dort war der Buchhändler eine Institution, mit dabei von Anfang an, mehr als vier Jahrzehnte lang. Jetzt lief (wie berichtet) der aktuelle, zehnjährige Mietvertrag aus. "Wir hatten uns nicht um eine Verlängerung bemüht", sagt er. Die Miete sei einfach zu hoch gewesen. Aber ganz aufzuhören, das kam für ihn auch nicht in Frage. Erstens habe er in den vergangenen Jahren einen Teil seiner Altersvorsorge in den Laden buttern müssen. Und zweitens, sagt der 65-Jährige mit Augenzwinkern, sei es doch bekannt, dass alte Buchhändler zwischen ihren Regalen sterben.

weiter...


Anzeiger FrankenCenter im Februar 2014 
Buchhändler Benedikt Rüssel: Abschied nach 45 Jahren  als pdf darstellen


Nürnberger Nachrichten am 24.01.2014
Ein guter Buchhändler ist unersetzbar

Benedikt Rüssel verlässt das Franken-Center in Langwasser — Mietvertrag läuft aus — Neueröffnung demnächst in Altenfurt geplant - 24.01.2014 07:59 Uhr

LANGWASSER - Für Bücherfreunde ist die Buchhandlung Hans Rüssel im Franken-Center immer eine gute Adresse gewesen. Jetzt verlässt sie nach 45 Jahren ihren Standort und eröffnet demnächst neu in Altenfurt.

Benedikt Rüssel sitzt in der Leseecke seines Ladens an einem ovalen Tisch mit Thonet-Lehnstühlen und erklärt die Situation: „Der Mietvertrag läuft Ende März aus. Wir haben uns gar nicht um eine Verlängerung bemüht.“ Die Miete sei jetzt schon — gemessen am Umsatz — zu hoch. Eine Mietsteigerung wäre nicht mehr tragbar gewesen. „Außerdem hätten wir den Laden dann renovieren müssen. An die 100000 Euro dafür in die Hand zu nehmen, ist einfach nicht drin.“

Derzeit arbeiten mit ihm noch drei Buchhändler als Vollzeitkräfte und zwei Teilzeitkräfte. Rüssel wird mit allen Mitarbeitern nach Altenfurt umziehen. Denn hier kommen viele seiner Kunden her. Er wird einen Laden mit ähnlicher Größe in der lebendigen Löwenberger Straße 10 beziehen, mit Parkplätzen direkt vor dem Haus.

weiter...